Datenschutzerklärung für die Nutzung der Swiss Climate Challenge App

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten ist uns, der MotionTag GmbH und der Swisscom (Schweiz) AG (im Folgenden "wir"), ein grosses Anliegen. Diese Datenschutzerklärung ("Erklärung") beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der App "Swiss Climate Challenge" (im Folgenden "App") verarbeiten. Sie enthält zudem Informationen über die Ihnen nach den anwendbaren Datenschutzgesetzen zustehenden Rechte. 

1. Anwendbarkeit 

Diese Erklärung findet Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App. Die Nutzung der App wird zudem durch spezifische Nutzungsbedingungen geregelt. Zusätzlich können Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der Applikation anwendbar sein, aus welcher Sie die App laden. 

2. Swiss Climate Challenge App 

Die App ist ein Bestandteil der Swiss Climate Challenge. Die Swiss Climate Challenge will bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Folgen der Mobilität auf das Klima wecken und eine klimafreundlichere Mobilität fördern. Die von Swisscom (Schweiz) AG angebotene App analysiert die Mobilität der Nutzer bezüglich der gewählten Verkehrsmittel, der zurückgelegten Distanzen und den damit verbundenen CO2-Emissionen. Damit können sich die Nutzer einen Überblick über den ökologischen Fussabdruck Ihrer persönlichen Mobilität verschaffen. Zu diesem Zweck wird in der App die Tracking-Technologie der MotionTag GmbH verwendet. Die App wird von der Swisscom programmiert, welche zudem Auswertungsleistungen erbringt. 

3.  Kontaktdaten der Verantwortlichen 

Für die Nutzung der App tragen die folgenden Gesellschaften die gemeinsame Verantwortung: 

  • Swisscom AG, Corporate Responsibility, 3050 Bern, Schweiz; 
  • Motion Tag GmbH, Rudolf-Breitscheid-Str. 162, 14482 Potsdam, Deutschland. 

4. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

  • Swisscom (Schweiz) AG, Datenschutzbeauftragter, Postfach, 3050 Bern, datenschutz@swisscom.ch 
  • Motion Tag GmbH, Datenschutzbeauftragter, Rudolf-Breitscheid-Str. 162, 14482 Potsdam, datenschutz@motion-tag.com – externer Datenschutzbeauftragter: Roman Maczkowsky, m-privacy GmbH, Werner-Voss-Damm 62, 12101 Berlin

5. Registrierungsdaten

Die Registrierung der Nutzer wird in Ziffer 3.1 der Nutzungsbedingungen geregelt. Sie registrieren sich ausschliesslich mit Ihrer Mobil-Telefonnummer. Im Registrierungsprozess erteilen Sie Ihre Einwilligung der vorliegenden Datenschutzbestimmungen. Wir verwenden Ihre registrierte Mobil-Telefonnummer, um Ihre Re-Identifikation bei der Verwendung der App zu gewährleisten. 

6. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App verarbeiten wir unterschiedliche Kategorien personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Personenbezogene Daten werden wie folgt verarbeitet:

6.1 Standort- und Bewegungsdaten 

Mit Hilfe der App erheben wir Ihre Standortdaten auf der Basis von GPS-Daten. Wir können so erkennen, zu welchem Zeitpunkt Sie sich an einem durch räumliche Koordinaten bestimmten Standort befinden. Zu diesem Zweck findet ein Abgleich der GPS-Daten mit Geodaten (sog. „Geomatching“) statt. In Ausnahmefällen ermittelt Ihr Mobiltelefon Ihre Standortdaten durch Ermittlung der nächstgelegenen Mobilfunkantennen. 

Darüber hinaus erheben wir Ihre Bewegungsdaten auf der Basis von Beschleunigungsmustern.

Da jedes Verkehrsmittel ein spezifisches Beschleunigungsmuster aufweist, können wir durch Analyse dieser Muster das von Ihnen benutzte Verkehrsmittel wie auch auf die Dauer und die Nutzungsdistanz schliessen. Ebenso können wir erkennen, ob und wie lange Sie zu Fuss unterwegs sind. Nutzen Sie für eine bestimmte Wegstrecke mehrere Verkehrsmittel (z.B. auf dem Arbeitsweg), so können wir ein Bewegungsprofil erstellen und erheben, auf welcher Etappe Sie welches Verkehrsmittel benutzt haben (sog. Modal-Split). Wenn Sie die App über mehrere Tage hinweg nutzen, erheben wir mehrtägige Bewegungsprofile. 

Ihre Standort- und Bewegungsdaten werden bei Bestehen einer WLAN-Verbindung oder, falls eingeschaltet, über mobile Daten an das deutsche Rechenzentrum der MotionTag GmbH übertragen und dort in einer Datenbank gespeichert. Die Übertragung Ihrer Standort- und Bewegungsdaten erfolgt ausschliesslich unter Anwendung gesicherter Verschlüsselungsverfahren. Nach erfolgter Übertragung Ihrer Standort- und Bewegungsdaten an das Rechenzentrum der MotionTag GmbH werden diese in der App auf dem Mobiltelefon automatisch gelöscht. 

In der App wird nur die Mobiltelefonnummer für den Login der letzten Nutzung gespeichert. Dies vereinfacht den erneuten Login, da die Mobiltelefonnummer nicht erneut eingegeben werden muss. Passwörter und weitere nutzerbezogene Daten werden nicht gespeichert.  

Die Standort- und Bewegungsdaten werden von MotionTag pseudonymisiert, indem sie mit einer randomisierten Nutzer-ID (uuid) versehen werden. Einzelne Etappen können über diese uuid einem Nutzer zugeordnet werden. Diese Zuordnung ist notwendig, um individuelle CO2-Statistiken zu berechnen. 

MotionTag sind zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten wie E-Mail, Telefonnummer oder Namen des Nutzers bekannt. Dennoch könnten durch wiederkehrende Aufenthaltsorte Rückschlüsse auf Wohn- und Arbeitsort und damit auf einzelne Personen gezogen werden. Auch wenn keine Identifikation der Teilnehmer vorgenommen wird, handelt es sich bei den erhobenen Bewegungsprofilen um personenbezogene Daten. Dementsprechend werden diese genauso sensibel behandelt wie Ihre persönlichen Anmeldedaten (Mobiltelefonnummer).  

Zwischen Swisscom und MotionTag wurde eine Vereinbarung über zulässige Auswertungen getroffen. MotionTag-Mitarbeitern ist es untersagt, Auswertungen durchzuführen, die durch diese Vereinbarung nicht abgedeckt sind. 

6.2 Klimarelevante Daten und Kontaktdaten 

MotionTag ermittelt auf Basis der pseudonymisierten Mobilitätsdaten die zurückgelegte Distanz pro Verkehrsmittel. Swisscom speichert diese Daten und berechnet klimarelevante Daten wie den CO2-Ausstoß und den Einfluss auf die Temperatur des Planeten.

Die klimarelevanten Daten können weiter vom Nutzer freigegeben werden, um sich mit anderen Teilnehmern vergleichen zu können und somit einen zusätzlichen Anreiz für den Klimaschutz zu geben. Dabei werden für jeden Kontakt im Kontaktbuch die Mobil-Telefonnummer und eine Identifikationsnummer in die App Cloud von Swisscom hochgeladen und pseudonymisiert  gespeichert. Dies ist nötig, um den Vergleich mit anderen Teilnehmern zu ermöglichen. Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er seine klimarelevanten Daten mit anderen Nutzern in seinem Kontaktbuch teilen will oder nicht.

6.3 Personenbezogene Daten im Überblick

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:

  • Mobiltelefon-Modell;
  • Version des jeweiligen Betriebssystems;
  • Version der App;
  • Standortdaten (GPS-Koordinaten);
  • Die vom Mobiltelefon vorausgewertete Bewegungsaktivität (z.B. “motorisiert” oder “zu Fuss”);
  • Mobiltelefonnummer;
  • Nutzer-Identifikation per SMS (2-Faktor-Authentifikation);
  • Mobiltelefonnummer und Identifikationsnummer der Kontakte;
  • Standort-Zeitpunkt der Lokalisierung;
  • Geo-Koordinaten und Genauigkeit (vom GPS-Chip ermittelt);
  • Beschleunigungswerte (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt);
  • Kreiselsensor-/Gyroskopwerte (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt);
  • Barometer-/Luftdruckdaten (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt);
  • Magnetometer (über Sensoren im Mobiltelefon ermittelt);
  • Bewegungsaktivität;
  • Erkennungssicherheit (Konfidenz) der Bewegungsaktivität 

7.  Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten 

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke: 

  • Angebot, Verwaltung und Verbesserung der Dienstleistungen der App wie das Tracking der Mobilität, die Berechnung der Auswirkungen auf das Klima oder der Vergleich mit anderen Nutzern;
  • Anonymisierte, aggregierte Auswertung von Bewegungsdaten für Städte und Gemeinden;
  • Erhebung von benutzten Verkehrsmitteln;
  • Dauer und Distanz von Bewegungsetappen;
  • Erhebung und Analyse von ein- und mehrtägigen Bewegungsprofilen;
  • Berechnung des CO2-Ausstosses;
  • Feststellung des ökologischen Fussabdrucks und Vergleich mit anderen Nutzern;
  • Verwalten des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und Swisscom;
  • Validierung Ihrer Daten;
  • Eröffnung und Aktualisierung des Nutzerkontos;
  • Nutzeridentifikation;
  • Kommunikation mit dem Nutzer;
  • Nutzersupport;
  • Beantwortung Ihrer Anliegen und Fragen;
  • Zusenden von Newslettern und anderen Neuigkeiten betreffend der Swiss Climate Challenge und der App; 
  • Sicherheit der App und der Infrastruktur von Swisscom und MotionTag;
  • Fehlerbehebung, Datenanalyse, Prüfung und Forschung;
  • Entwicklung neuer Features und Funktionen, Verbesserung der Nutzererfahrung und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit;
  • Überprüfung der Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften sowie der Nutzungsbestimmungen;
  • Verhindern des Missbrauchs der App; sowie
  • Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften oder Anträgen der zuständigen Gerichte und Behörden.

8. Empfänger personenbezogener Daten 

Mitarbeiter unserer Unternehmen haben zur Erfüllung der oben genannten Zwecke im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.  

Soweit dies zur Erreichung der vorliegend dargelegten Zwecke erforderlich ist, setzen wir Dienstleister ein, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für folgende Dienste: Datenanalysen, IT- und Rechenzentrumsbetrieb,        

Akten-/ Datenträgervernichtung, Betrieb von Websites). Diese Dienstleister unterliegen strengen vertraglichen Vereinbarungen, u.a. zur Verschwiegenheit.

9. Datenverarbeitung in Drittländern 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in der Schweiz und in Deutschland.   

10. Ihre Rechte 

Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unsere Post- oder E-Mailadresse zustellen: Swisscom (Schweiz) AG, Legal & Regulatory, Datenschutz, Postfach, 3050 Bern oder Auskunft.Datenschutz@swisscom.com.

Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich, wenn sie für die o. g. Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Nach dem Ende des Erhebungszeitraums (Abschluss der Swiss Climate Challenge) löschen wir alle personenbezogenen Daten. 

Möchten Sie Ihre personenbezogenen Daten vor dem Ablauf der Durchführung der Swiss Climate Challenge gelöscht haben, können Sie das per E-Mail an Auskunft.Datenschutz@swisscom.com jederzeit verlangen oder gleich in der App unter Einstellungen selbst erledigen. Ihre Daten werden innerhalb von einem Monat definitiv gelöscht. 

Schliesslich haben Sie das Recht, eine erteilte Zustimmung in die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen und/oder der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. 

11. Änderungen der Datenschutzerklärung 

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung diesen Datenschutzhinweisen erforderlich machen können, die wir uns entsprechend vorbehalten, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig abzurufen. 

Juni 2022